Am Sonntag den 4. August 2013 um 16:06 wurden die Feuerwehr Schulleredt, sowie die Feuerwehr Andorf zur Unterstützung, von der Landeswarnzentrale alarmiert.
Das Einsatzstichwort lautete „Brand KFZ höhe Schulleredt“. Bei der Anfahrt zum Einsatzort war sofort klar das die Alarmstufe 2 benötigt wird, da es sich um einen Traktorbrand (Traktor und Groß-Pack-Presse) auf einem abgedroschenen Getreidefeld handelte. Die Brandbekämpfung wurde mittels Mittelschaumrohr und Löschwasser vom angrenzenden Bach durchgeführt. Es musste eine Zubringerleitung von einer Länge über 200m aufgebaut werden um das Löschwasser für die Gesamte Einsatzdauer sicher zu stellen. Eine Ausbreitung auf dem trockenen Getreidefeld konnte durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte verhindert werden. Auch eine große Herausforderung für die gesamte Mannschaft war das an diesem Tag Lufttemperaturen über 35 Grad Celsius herrschten.
Der Abtransport des landwirtschaftlichen Gespannes wurde von einem Privatunternehmen und durch die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Schulleredt durchgeführt.
Nach 5,5 Stunden konnten die 34 Mann der Feuerwehr Schulleredt wieder ins Zeughaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

• image1
  • image2