Die Abbauarbeiten beim Wiesenfest wurden am frühen Sonntagmorgen schlagartig mit Ertönen der Feuerwehrsirene unterbrochen und Feuerwehrmänner aus allen Bereichen des Wiesenfestareals liefen zu den Einsatzfahrzeugen. Der Brand beim Pferdehof in Lichtegg war bereits bei der Anfahrt deutlich zu erkennen. Am Einsatzort erfolgte durch den Gruppenkommandanten die Lageerkundung, bei der festgestellt wurde, dass der Brand der Werkstatt noch nicht auf die Nachbargebäude übergegriffen hat und dementsprechend wurde der erfolgreiche Versuch unternommen unter Atemschutz und mit der Hochdrucklöscheinrichtung (UHPS) den Brand an einer weiteren Ausbreitung zu hindern. Bei Eintreffen der nachfolgenden Einsatzkräfte wurde die Brandbekämpfung dann an diese abgegeben und gemeinsam mit den Feuerwehren aus der Umgebung wurde die Errichtung einer zirka eineinhalb Kilometer langen zweiten Löschleitung begonnen. Nach über drei Stunden im Einsatz kehrten die letzten Feuerwehrkameraden zurück und nachdem die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war, nahmen auch sie wieder an den Abbauarbeiten des Wiesenfest teil.