Am Dienstag stand mit dem Absichern von Unfallstellen eine Monatsübung im Bereich Technischer Einsatz auf dem Plan. Auch wenn jeder Feuerwehrmann am schnellsten den Verunfallten helfen möchte, so stellt die ordentliche Absicherung einer Unfallstelle einen extrem wichtigen Teil der Feuerwehrarbeit zum Schutz von allen anwesenden Einsatzkräften dar.

Mit dem Nationalfeiertag zwei Tage später kamen die Andorfer Feuerwehren zur Gemeinschaftsübung in Basling zusammen. In der Annahme einer Explosion mit Brandentwicklung in der Produktion der Schnitzelmanufaktur stellten wir zunächst gemeinsam mit der Feuerwehr Linden eine Wasserversorgung zum Brandobjekt her mit der dann die Teleskopmastbühne zur Brandbekämpfung gespeist wurde. Währenddessen betraten Atemschutztrupps aus jeder Feuerwehr die verrauchten Hallen um die verletzten Personen aus dem Gebäude zu retten.

Damit wurden binnen weniger Tage in unseren Hauptanforderungen Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung entsprechende Übungen abgeschlossen