Image7

Am Samstag den 18. April organisierte die Feuerwehr Schulleredt eine Alarmstufe 2 Übung in Haula.
Insgesamt nahmen 9 Feuerwehren sowie die Rettung und die Polizei bei der Übung teil.

Übungsannahme war ein Brand eines  Landwirtschaftlichen Objektes in Haula 6.
Beim Eintreffen der Feuerwehr Schulleredt konnte der Einsatzleiter folgende Lage feststellen: Brand des Wohnhauses in dem sich noch vermisste Personen befinden. Weiters drohte sich der Brand auf die umliegenden Nebengebäude auszubreiten.

So wurden den Tanklöschfahrzeugen die Personensuchen im Wohnhaus und den Nebengebäuden sowie das schützen der Nebengebäude befohlen.
Parallel wurden 2 Zubringerleitungen von verschiedenen Löschwasserentnahmestellen aufgebaut um die Tanklöschfahrzeuge mit Löschwasser zu versorgen.
Insgesamt wurde 1860 Meter Zubringerleitung von den 9 Feuerwehren verlegt.

Während die Brandbekämpfung durchgeführt wurde ereignete sich im Kreuzungsbereich Haula ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei dem 2 Fahrzeuge beteiligt waren.
Unverzüglich wurden 2 Einsatzfahrzeuge mit Hydraulischen Rettungsgerät vom Brand abgezogen um die Menschenrettung durchzuführen.

Nach ca. 1,5 Stunden war die Übung beendet und es wurde anschließend die Übungsnachbesprechung durchgeführt.

Es nahmen rund 150 Feuerwehrkammeraden von den 9 Feuerwehren: FF Andorf, BTF Leitz, FF Linden, FF Pimpfing,  FF Raab, FF Schulleredt, FF Sigharting, FF Steinbruck Bründl, FF Zell an der Pram an der Übung teil.

Alle Fotos...